München, 8. März 2018 – Die Reiß & Co. Real Estate München GmbH (Reiß & Co.) hat in Stuttgart den „Bauteil B Ledererbau“, der sich auf dem hinteren Teil des Grundstücks der ehemaligen Konzernzentrale der EnBW Stuttgart an der Jägerstraße befindet, an das Land Baden-Württemberg verkauft. Er umfasst eine Nutzfläche von circa 12.700 m² BGF sowie 2.100 m² Lager- und Technikflächen und rund 115 Stellplätze. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Gebäudekomplex aus dem Jahr 1996 wurde vom Architekturbüro LRO entworfen und besticht durch seine prägnante Klinkerarchitektur. Jürgen Klein, Niederlassungsleiter Reiß & Co. Stuttgart, kommentiert: „Mit dem Land Baden-Württemberg als neuem Eigentümer konnten wir den Ledererbau mit seiner stadtbildprägenden Architektur erhalten. Wir freuen uns, hier gemeinsam mit dem Land eine gute Lösung gefunden zu haben.“

Gemäß städtebaulichem Vertrag hat sich Reiß & Co. gegenüber der Stadt Stuttgart verpflichtet, das Objekt in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro LRO umfassend zu sanieren. Im Zuge dessen wird auch eine neue Eingangssituation geschaffen. Im Laufe des Jahres 2019 ist der Einzug der beiden Stuttgarter Ämter der Landesbetriebe Vermögen und Bau sowie Bundesbau Baden-Württemberg geplant, die eine schlüsselfertige Immobilie erhalten. Im Erdgeschoss des Ledererbaus soll voraussichtlich von Herbst 2019 bis Ende 2022 die Innenstadtmensa der Universität Stuttgart vorübergehend untergebracht werden, da deren Gebäude saniert wird.

Auf dem Altbauteil an der Kriegsbergstraße „Bauteil A Kammerer + Belz“ haben unterdessen die Abbrucharbeiten für den geplanten Hotelneubau mit 410 Zimmern für die Motel One Gruppe begonnen. Das Architekturbüro LRO wurde von Reiß & Co. neben der Sanierung des Bestandsgebäudes auch mit dem Neubau des Hotels beauftragt, um eine durchgängige Architektur auf dem gesamten Areal zu realisieren. Der Baubeginn für den Hotelneubau ist im dritten Quartal 2018 geplant. Die gesamte Liegenschaft wurde im Oktober 2015 von Reiß & Co. direkt von der EnBW erworben. Das im Herzen von Stuttgart liegende Areal besteht aus zwei Gebäudekomplexen, die fußläufig vom Hauptbahnhof sowie dem Katharinenhospital und der Universität entfernt sind.